Zombicide: Toxic City Mall (Erweiterung) – Review #89

Hunter2013, Asmodee, Brettspiel Rezensionen, Cool Mini Or Not, Erweiterungen, Guillotine Games, Kennerspiele, Kooperative Spiele, MiniaturenspieleLeave a Comment

Share this Post

ZOMBICIDE: TOXIC CITY MALL (deutsch / englisch)
von Raphael Guiton, Jean Baptiste-Lullien und Nicolas Raoult
Guillotine Games / Asmodee / Cool Mini Or Not (2013)

Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Spieleranzahl: 1-6 Spieler
Spielzeit: ca. 60-120 Min.

Preis: ca. 45,00 €

CRON 8/10
+ neue Gift-Zombies verspritzen Gift beim Ableben und ärgern Nahkämpfer
+ durch Einkaufszentrum-Kartenteile noch mehr Abwechslung in den Missionen
+ dank „Überzombies“ und „Wiederbelebungsmodus“ einsteigerfreundlicher
+ in Kombination mit anderen Seasons und Erweiterungen macht „Zombicide“ eine konkurrenzlos episch-gigantische „Zombie-Apokalypse“ spielbar
– anstatt den „Überzombie“-Miniaturen der alten Überlebenden, hätte es ruhig noch mehr neue Überlebende geben dürfen
– stolzer Preis für eine Erweiterung, aufgrund der Miniaturen aber gerechtfertigt

Zombicide Season 1

Zombicide Season 2: Prison Outbreak

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks. Vielen Dank.

Toxic City Mall bei Spiele-Offensive kaufen.

DAS SPIEL
«So lange ich mich erinnere, hingen die Menschen in den Einkaufszentren rum. Nun wird mir klar, dass die meisten – wenn nicht alle – schon Zombies waren, bevor sie sich in infizierte Monster verwandelten. Vor nicht allzu langer Zeit liefen sie den neuesten Handtaschen und Schuhen hinterher. Mittlerweile suchen sie die leckerste Mahlzeit, die es hier so gibt. Sprich dich. Mich. Uns alle, die Überlebenden. Willkommen im Einkaufszentrum: Es ist Black Friday und DU bist das beste Angebot!» TOXIC CITY MALL, eine Erweiterung für ZOMBICIDE, entführt die Spieler zu einem Einkaufsbummel, den sie so schnell nicht vergessen werden. In 10 Missionen (davon 4 speziell für Season 2: Prison Outbreak) sind die Helden erneut gefordert, auf neuen Kartenteilen und mit neuer Ausrüstung (Flammenwerfer inklusive) gegen die Zombies anzutreten. Eine neue Mutation, die Gift-Zombies, macht den Helden hierbei zu schaffen. Doch damit nicht genug: im Ultrarot-Modus können die Spieler, auch als wiederbelebte Überzombies, mit Superwaffen ausgestattet, eine neue Dimension des Zombiewahnsinns erleben!

BESONDERHEIT
ZOMBICIDE: TOXIC CITY MALL ist eine Erweiterung für „Zombicide“ und mit jeder beliebigen bisherigen Season kombinierbar. Die TOXIC CITY MALL bringt dabei eine neue Zombiegattung ins Spiel: Die gefährlichen Gift-Zombies. Bei ihrem Ableben versprühen diese Untoten Gift, der Schaden bei allen Überlebenden verursacht, die sich in der gleichen Zone wie der dahinscheidende Gift-Zombie aufhalten. Nahkämpfer sollten hier also auf Abstand gehen! Gift-Zombies sollten (sofern man nicht gerade über eine Gasmaske verfügt) zielsicher im Fernkampf ausgeschalten werden. Hinzu kommen 4 neue Überlebende, dazu „Überzombie-Versionen“ der 6 Überlebenden aus dem ersten Grundspiel, außerdem neue Kartenteile (darunter das mehrteilige Einkaufszentrum mit Gängen und Geschäften, sowie den Parkplatz), neue Spielelemente wie Barrikaden (können mühsam von den Überlebenden zum Schutz errichtet werden) und Trümmer (zum Absperren bestimmter Kartenteile). Neu ist zudem der „Ultrarot-Modus“, der es ermöglicht auch auf „Gefahrenstufe: Rot“ weiterhin Erfahrungspunkte zu sammeln – passend dazu gibt es auch eine handvoll „Ultrarot-Waffen“, die nur von Überlebenden genutzt werden können, die bereits diese bedrohliche Erfahrungspunktestufe erreicht haben.

TRIVIA
ZOMBICIDE ist das wohl bislang erfolgreichste Zombie-Brettspiel. Es wurde 2012 auf Kickstarter mit 781.597 $ finanziert, wobei ursprünglich nur 20.000 $ zum erfolgreichen Abschluss der Kampagne nötig gewesen wären. SEASON 2 von ZOMBICIDE (Toxic City Mall & Prison Outbreak) wurde 2013 ebenfalls über Kickstarter finanziert und war sogar noch einmal erfolgreicher. Bei Abschluss wurden 2.255.018 $ eingesammelt. SEASON 3 (Rue Morgue & Angry Neighbors) hat im Jahr 2014 diese Zahlen sogar noch einmal übertroffen und bei Abschluss der Kampagne sagenhafte 2.849.064 $ eingesammelt! Mittlerweile läuft die vierte „Zombicide“-Kampagne (Black Plague, Wulfsburg) auf Kickstarter – mit einer entscheidenden Neuerung: Die Zombiejagd geht künftig im Mittelalter weiter!

▶Link zur Spielregel: http://www.asmodee.de/ressources/bonus/zombicide-toxic-city-mall-regel-deutsch.pdf

 

 

Hunter & Cron werden unterstützt von:

http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.

http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.

http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

Toxic City Mall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.