Zombicide Season 2: Prison Outbreak – Review #88

Hunter2012, Asmodee, Brettspiel Rezensionen, Cool Mini Or Not, Erweiterungen, Guillotine Games, Kennerspiele, Kooperative Spiele, MiniaturenspieleLeave a Comment

Share this Post

ZOMBICIDE SEASON 2: PRISON OUTBREAK (deutsch / englisch)
von Raphael Guiton, Jean Baptiste-Lullien und Nicolas Raoult
Guillotine Games / Asmodee / Cool Mini Or Not (2012)

Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Spieleranzahl: 1-6 Spieler
Spielzeit: ca. 60-120 Min.

Preis: ca. 70,00 €

HUNTER 7/10
+ Das bessere Zombicide im Vergleich zu Season 1
+ Beserker-Zombies gestalten das Spiel abwechslungsreicher
+ Gefängnis sehr stimmungsvoll umgesetzt
+ Brilliante thematische Umsetzung tröstet über geringe Spieltiefe hinweg
– Zombicide bleibt Zombicide: Teure Materialschlacht mit simpler Mechanik.
– Fernkampf-Fetischisten ärgern sich über den „Nerf“.

CRON 8/10
+ neue Berserker-Zombies sorgen für noch mehr Nervenkitzel
+ Gefängnis-Kartenteile bringen Abwechslung in den Missionsablauf
+ dank „Überzombies“ und „Wiederbelebungsmodus“ auch einsteigerfreundlicher
+ im direkten Vergleich zu Season 1; Prison Outbreak ist das bessere Grundspiel
+ in Kombination mit anderen Seasons und Erweiterungen macht „Zombicide“ eine konkurrenzlos episch-gigantische „Zombie-Apokalypse“ spielbar
– artgerechtes Einpacken der Miniaturen dauert noch länger als das Aufbauen
– stolzer Preis, der allerdings wegen den zahlreichen Miniaturen gerechtfertigt ist

Zombicide Season 1

Zombicide – Toxic City Mall

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks. Vielen Dank.

Zombicide – Prison Outbreak bei Spiele-Offensive kaufen.

DAS SPIEL
«Die Welt ist im KRIEG gegen eine hungrige Horde ZOMBIES, erschaffen durch etwas, was wir selbst über uns brachten. Während die meisten Menschen flohen oder zur Beute wurden, beschlossen wir AUFZUSTEHEN und JÄGER zu werden. Wir sind Überlebende und wir KÄMPFEN gegen den Tod, mit allen Waffen, die verfügbar sind. Es ist Zeit, sich dem Kampf anzuschließen, in… ZOMBICIDE!» Die Spieler übernehmen erneut die Rollen von Überlebenden. In Zusammenarbeit nutzen die Spieler die außergewöhnlichen Fähigkeiten ihrer Helden, um die Zombiehorden in Schach zu halten oder gar zurückzuschlagen! Dabei werden die infizierten Kreaturen mit gewohnt einfachen Regeln und ein paar Karten gesteuert. In zehn Missionen auf zehn unterschiedlichen Spielplänen heißt es erneut: überleben und dabei möglichst viele Zombies vernichten! Doch dies ist leichter gesagt als getan, denn in der zweiten Staffel des Serienhits, ZOMBICIDE: PRISON OUTBREAK, bekommen die Spieler es mit besonders starken Zombie- Berserkern zu tun. Da hilft nur eins: Aufrüsten und aufsteigen!

BESONDERHEIT
ZOMBICIDE SEASON 2: PRISON OUTBREAK ist sowohl eigenständiges „Zombicide“-Grundspiel, als auch mit anderen Seasons als Erweiterung spielbar. Natürlich stellen wir uns in diesem kooperativen Spiel nach wie vor als Gruppe Überlebender einer riesigen Übermacht Untoter entgegen, die jetzt allerdings sogar noch gefährlicher geworden ist, als zuvor: Denn zusätzlich zu den aus Season 1 bekannten Standardzombies, gibt es jetzt auch gefährliche Berserkerzombies, die immun gegen jegliche Fernkampfwaffen sind! In PRISON OUTREAK finden sich auch 6 neue Überlebende, mit denen wir uns in den ungleichen Kampf wagen dürfen, dazu zahlreiche neue Ausrüstungskarten und Waffen, neue Überlebenden-Fähigkeiten, neue Autos (wie das Taxi und das Hippie-Mobil), ein neuer „Überzombie und Wiederbelebungsmodus“ (der „Zombicide“ deutlich einsteigerfreundlicher und kampagnentauglicher macht), außerdem farbige Schalterplättchen, Türen und Zombiebrutzonen, durch deren Verwendung die Missionsgestaltung deutlich flexibler und abwechslungsreicher wird. Und natürlich bietet PRISON OUTBREAK auch neue Kartenteile, darunter auch einige Gefängniskartenteile (wie der Name der Season ja eigentlich auch schon erwarten lässt) mit neuen Elementen wie Gefängnisgängen (breit genug, um mit dem Auto durch zu fahren), Gefängniszellen, Stacheldrahtzäunen und Wachtürmen.

TRIVIA
ZOMBICIDE ist das wohl bislang erfolgreichste Zombie-Brettspiel. Es wurde 2012 auf Kickstarter mit 781.597 $ finanziert, wobei ursprünglich nur 20.000 $ zum erfolgreichen Abschluss der Kampagne nötig gewesen wären. SEASON 2 von ZOMBICIDE (Toxic City Mall & Prison Outbreak) wurde 2013 ebenfalls über Kickstarter finanziert und war sogar noch einmal erfolgreicher. Bei Abschluss wurden 2.255.018 $ eingesammelt. SEASON 3 (Rue Morgue & Angry Neighbors) hat im Jahr 2014 diese Zahlen sogar noch einmal übertroffen und bei Abschluss der Kampagne sagenhafte 2.849.064 $ eingesammelt! Mittlerweile läuft die vierte „Zombicide“-Kampagne (Black Plague, Wulfsburg) auf Kickstarter – mit einer entscheidenden Neuerung: Die Zombiejagd geht künftig im Mittelalter weiter!

▶Link zur Spielregel: http://www.asmodee.de/ressources/bonus/zombicide-prison-outbreak-regel-deutsch.pdf

 

Hunter & Cron werden unterstützt von:

http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.

http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.

http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

Zombicide - Prison Outbreak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.