• 2. Mai 2017 um 8:11 pm #11678
    Profilbild von Maximilian UrieMaximilian Urie
    Teilnehmer

    Da die Nominierungs- und Empfehlungslisten für den deutschen „Spieleoscar“ bald anstehen, dachte ich mir,
    dass es doch interessant sein könnte, sich darüber mal auszutauschen und schonmal zu spekulieren.

    Sobald die Liste raus ist, kann es ja dann konkreter werden.

    Meine Liste bisher:
    Spiel des Jahres:
    „Die Exit-Spiele“ von Kosmos und Noris-Games (evtl. wegen des Anspruchs aber auch eher Kenner-Titel)
    „Lockout“ von SpaceCowboys (Das französische Exit, das auch in Frankreich gewonnen hat)
    „Wettlauf nach El Dorado“ von Ravensburger
    „Kingdomino“ von Pegasus-Spiele
    „Fabelsaft“ von 2F-Spiele
    „Century die Gewürzstraße“ von Abacus-Spiele(evtl. eher bei den Kennern)
    „Noch Mal“ von Schmidt-Spiele
    „Magic Maze“ von Sit down-Spiele
    „Mein Traumhaus“ von Pegasus-Spiele
    „Sheep and Thief“ von Pegasus-Spiele
    „Ice Cool“ von Amigo (vermutlich eher Kinderspiel?)

    Ganz vorne sehe ich da: Fabelsaft, Magic Maze, Kingdomino und Wettlauf nach El Dorado

    Kennerspiel des Jahres:
    „Die Legenden von Andor – Die letzte Hoffnung“ von Kosmos
    „Die Exit-Spiele“ von Kosmos und Noris-Games (vgl. oben)
    „Century – Die Gewürzstraße“ von Abacus-Spiele (vgl. oben)
    „Terraforming Mars“ von Schwerkraft-Verlag (anspruchsvoll und daher wohl eher Deutscher Spielepreis und Empfehlungsliste)
    „First Class“ von Hans im Glück
    „Captain Sonar“ von Pegasus-Spiele
    „Great Western Trail“ von Pegasus-Spiele (anspruchsvoll und daher wohl eher Deutscher Spielepreis und Empfehlungsliste)

    Ganz vorne sehe ich da: First Class, die Exit-Spiele und Captain Sonar

  • 3. Mai 2017 um 8:57 am #11681
    Profilbild von CarstenCarsten
    Teilnehmer

    Ich finde es dieses Jahr sehr schwierig eine Vorhersage zu treffen. Es gab in diesem Jahr viele gute Spiele aber nicht „das Spiel“.
    Spiel des Jahres vermutlich:
    Kingdomino (noch nicht gespielt)
    Wettlauf nach El Dorado (noch nicht gespielt)
    Ice Cool
    Fabelsaft

    Wenn es ganz verrückt wird, gewinnt Lucky Lachs 😉 – Los Jury, traut euch!

    Kennerspiel des Jahres
    First Class (wird wohl auch gewinnen)
    Great Western Trail (wäre mal eine Möglichkeit, das Niveau zu steigern)
    Terraforming Mars (finde ich gar nicht so gut…)
    Arkham Horror – das Kartenspiel (noch nicht gespielt, warte auf mein Exemplar. Scheinen aber alle begeister zu sein)
    Und ich bin der Meinung, dass Roll for the Galaxy in diesen Zeitraum fällt. Das Spiel hat aber keiner mehr auf dem Schirm und es wäre für mich der absolute Gewinner.

    Exit bekommt dieses Jahr einen Sonderpreis, der noch geschaffen werden muss.

  • 3. Mai 2017 um 12:23 pm #11682
    Profilbild von Maximilian UrieMaximilian Urie
    Teilnehmer

    Roll for the Galaxy ist im Mai 2016 von Pegasus veröffentlicht worden. Zählt das dann überhaupt mit? Ich dachte alles, was zwischen Essen 2016 und Nürnberg 2017 veröffentlicht wurde zählt?

  • 3. Mai 2017 um 10:05 pm #11693
    Profilbild von CarstenCarsten
    Teilnehmer

    Ich bin der Meinung, dass es kurz nach der Nominierung zum Spiel des Jahres 2016 erschienen ist und somit für 2017 im Rennen ist. Sonst wäre es eigentlich eine Schande, dass es 2016 nicht nomminiert wurde. Wird aber 2017 keiner mehr berücksichtigen.

  • 16. Mai 2017 um 8:48 pm #11783
    Profilbild von ChristianChristian
    Teilnehmer

    Nicht ganz einfach dieses Jahr, aufgrund der ernormen Anzahl möglicher Titel für die rote Kategorie. Es verschwimmt etwas zwischen anthrazit und rot. Und viele Toptitel sind wiederum zu hoch für anthrazit.
    Hier meine Vermutung:

    Spiel des Jahres
    Magic Maze (mein Tipp)
    KingDomino
    Wettlauf nach Eldorado (eventuell zu schwer, dann anthrazit)
    Nmbr 9
    DejaVu
    Fabelsaft
    Tempel des Schreckens
    Word Slam

    Frogrides und Cottage Garden werden wenn überhaupt nur empfohlen.

    Kennerspiel des Jahres
    Räuber der Nordsee (mein Tipp)
    Roll for the Galaxy (passt auf jeden Fall von der Zeit her, wäre sehr schade wenn es nicht berücksichtigt wird)
    First Class (auch wenn ich es absolut nicht mag)
    Captain Sonar (nur Empfehlungsliste)
    Evtl. Wettlauf nach El Dorado (falls es der Jury zu hoch für rot ist)
    Inis

    Wie gesagt wenig Auswahl für die Kategorie. Liegt eben auch daran das diese tollen Spiele alle zu hoch für die Kategorie sind:
    Die Kolonisten
    Terraforming Mars
    Great Western Trail
    Ein Fest für Odin
    Scythe
    Das Orakel von Delphi
    Railroad Revolution

    Ich hoffe ihr stimmt fleißig für das beste Spiel des Jahres: Terraforming Mars beim deutschen Spielepreis 🙂

  • 17. Mai 2017 um 10:02 am #11784
    Profilbild von CarstenCarsten
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt doch Wettlauf nach El Dorado gespielt und würde mal sagen, das Spiel fällt raus! Nachdem ich das Urteil von Martin Klein zu Terraforming Mars gehört habe, bin ich mir sicher, dass es nominiert wird.

    Bei Magic Maze bin ich mir nicht sicher, ob es von den Regeln her (Vertrieb in Deutschland etc.) zugelassen ist.

    Mein Tipp:

    Spiel des Jahres

    – Kingdomino

    – Ice Cool

    – Fabelsaft oder falls zugelassen Magic Maze

    Kennerspiel des Jahres:

    – First Class

    – Terraforming Mars

    – Great Western Trail (Ja, dieses Jahr traut die Jury sich)

    Immer noch offen, falls Roll for the Galaxy in den Zeitraum fällt, dann wird es Great Western Trail ersetzen.

  • 19. Mai 2017 um 1:23 pm #11807
    Profilbild von niehoffniehoff
    Teilnehmer

    Dann spekuliere auch ich einmal:

    Spiel des Jahres :

    Twenty One
    El Dorado
    Reise um die Welt
    For Sale
    … Colosseum
    NMBR 9
    Futschikato
    Oceanos
    Diamant (Gewinner)

    Kennerspiel:

    Terraforming Mars
    Räuber der Nordsee (Gewinner)
    Glück auf – Kartenspiel
    Pyramids
    Great Western Trail
    Railroad Revolution

  • 23. Mai 2017 um 9:49 am #11833
    Profilbild von HunterHunter
    Keymaster

    Na da, gab es ja wirklich einige Treffer. Unsere Videos zu den nominierten sind jetzt auch da:

    Spiel des Jahres: https://hunterundcron.de/Archive/11822

    Kennerspiel des Jahres: https://hunterundcron.de/Archive/11828

    Viele Grüße,

    Hunter

  • 24. Mai 2017 um 7:50 pm #11876
    Profilbild von TanjaTanja
    Teilnehmer

    Würdet ihr die nominierten Kinderspiele auch noch vorstellen?
    IceCool hattet ihr ja schon mal vorgestellt, aber die anderen beiden sagen mir bisher noch gar nichts.

    Vielen Dank!

  • 25. Mai 2017 um 12:18 am #11878
    Profilbild von Maximilian UrieMaximilian Urie
    Teilnehmer

    Der mysteriöse Wald wurde auch bereits von Hunter vorgestellt.
    Hier der Link:

    Der Mysteriöse Wald – Kinderspiel – Review #227

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.