X-Wing: Das Erwachen der Macht – Let’s Play Spezial mit Alex

Hunter2015, Fantasy Flight Games, Heidelberger Spieleverlag, Let's Play Brettspiele Spezial, Miniaturenspiele, Tabletops, Zwei-Personen-SpieleLeave a Comment

STAR WARS X-WING: DAS ERWACHEN DER MACHT – Grundspiel
von Jay Little
Fantasy Flight Games / Heidelberger Spieleverlag (2015)

Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 30-45 Min.

Preis: ca. 35,- €

Wir bedanken uns beim Brettspielgeschäft in Berlin für die Location: http://www.brettspielgeschaeft.de

 

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks. Vielen Dank.

Star Wars: X-Wing bei Spiele-Offensive kaufen.

 

Auf Patreon könnt ihr uns dauerhaft unterstützen.

▶Patreon: https://www.patreon.com/hunterundcron

WIE WIR DAS SPIEL BESCHREIBEN:
In der neuen Grundbox „Das Erwachen der Macht“ finden 2 Spieler alles was nötig ist, um direkt mit ihren ersten Raumkämpfen loszulegen. Geflogen wird mit 3 bereits fertig bemalten Schiffsmodellen: Ein T-70 Sternenjäger der X-Flügel-Klasse und 2 Tie-Jäger. Bei „X-Wing“ besitzt jedes Schiff sein eigenes Manöverrad, auf dem sich – je nach Schiffstyp – eine andere Auswahl an möglichen Manövern findet. Zu Beginn jeder Runde wählen während der „Planungsphase“ alle Spieler gleichzeitig im Geheimen die Manöver für ihre Schiffe aus. Das Manöverrad wird auf das entsprechende Manöver eingestellt und dann verdeckt neben dem zugehörigen Schiff abgelegt. Haben sich alle Spieler entschieden, werden die Manöverräder aufgedeckt und die Manöver in der „Aktivierungsphase“ ausgeführt. Dabei beginnt der Spieler mit dem niedrigsten Pilotenwert. Für die einzelnen Flugmanöver gibt es entsprechende Schablonen, die nun ans eigene Schiff angelegt werden und so eindeutig anzeigen, wo es sich nach dem Manöver befindet. Es können auch Spezialmanöver ausgeführt werden, die für den Piloten des Schiffes allerdings anstrengend sind und so (vereinfacht gesagt) in der Regel nicht zweimal in Folge ausgeführt werden können. Es folgt die „Kampfphase“, in der jedes Schiff 1 Angriff durchführen darf (sofern er sich in Schuss-Reichweite befindet) – jetzt beginnt die Reihenfolge allerdings bei dem Spieler mit dem höchsten Pilotenwert. Der Angreifer wirft mit seinen Angriffswürfeln, der Verteidiger mit seinen Verteidigungswürfeln. Bleibt Schaden übrig, der nicht abgewehrt oder dem nicht ausgewichen werden kann, verliert das getroffene Schiff Schildmarker. Hat es keine Schildmarker mehr, bekommt es Schadenskarten, die besonders schlimme Treffer mit negativen Zusatzeffekten simulieren. Sobald die Summe der Schadensmarker eines Schiffs dessen Hüllenwert erreicht oder übertrifft, ist es zerstört – und wird aus dem Spiel genommen. Und sobald alle Schiffe eines Spielers zerstört wurden, darf sich der verbleibende Spieler selbstverständlich zum Sieger erklären!

WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT:
X-Wing ist ein Miniaturenspiel für 2 Spieler über dramatische Raumschlachten im Star Wars-Universum. Ihr übernehmt das Kommando über X-Flügler und TIE-Jäger und kämpft von Angesicht zu Angesicht um das Schicksal der Galaxis. Im Geheimen plant ihr Manöver, taktiert eure Gegner, nehmt sie ins Visier und feuert. Man kann die Spielregeln zwar innerhalb weniger Minuten lernen, aber durch die fast unendlichen Möglichkeiten zur Zusammenstellung der eigenen Flotte kann man unzählige Abenteuer und Schlachten im Star Wars-Universum erleben. Zudem kann man seine Flotten durch die anderen Spielerweiterungen immer weiter modifizieren, sodass das Spiel auf Jahre nicht langweilig werden wird. Bemannt eure Schiffe … und möge die Macht mit euch sein.

WAS ES SONST NOCH ZU WISSEN GIBT:
STAR WARS X-WING: DAS ERWACHEN DER MACHT ist ein neues Grundspiel zur beliebten „X-Wing“-Spielreihe, die seit 2012 die Spieltische unsicher macht. Natürlich lässt sich „Das Erwachen der Macht“ auch mit allen bisher erschienenen X-Wing-Sets kombinieren. Schiffe des Widerstandes lassen sich dabei mit Schiffen der Rebellen kombinieren und die Imperiale Flotte wird durch die Schiffe der Ersten Ordnung verstärkt.

▶Link zur Spielregel: http://www.heidelbaer.de/documents/SWX36_Learn_to_Play_GE_low.pdf

Hunter & Cron werden unterstützt von:

http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.

http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.

http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

 

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

HEI0450_X-Wing_Erwachen_der_Macht_Grundspiel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.