Rauf und Runter – Kinderspiel – Let’s Play Spezial mit Leia

Hunter2015, Kinderspiele, Let's Play Kinderspiele, RavensburgerLeave a Comment

RAUF UND RUNTER (deutsch / englisch)
von Inka und Markus Brand
Ravensburger Spieleverlag (2015)

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: ca. 20 Min.

Preis: ca. 30,00 €

RAUF UND RUNTER 6,1/10
+ magnetische Erdmännchen und drehbarer Spielplan
+ schon für neugierige Dreijährige gut spielbar
+ Supermännchen-Chips lernen Umgang mit ersten Spezial-Aktionen…
– …die in manchen Partien aber zu selten vorkommen
– fast schon ein wenig altmodisch anmutendes Laufspiel
– sehr simples Spielprinzip (verliert für Erwachsene schnell seinen Reiz)

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks. Vielen Dank.

Rauf und Runter bei Spiele-Offensive kaufen.

Auf Patreon könnt ihr uns dauerhaft unterstützen.

▶Patreon: https://www.patreon.com/hunterundcron

WIE WIR DAS SPIEL BESCHREIBEN:
Die Spieler schnappen sich bei Spielbeginn vier verdeckte Puzzleteile und die beiden Erdmännchenfiguren in ihrer Spielefarbe. Die Erdmännchen werden in einer Ecke des Spielplans aufgestellt: Das Erdmännchen ohne Helm kommt dabei auf die obenliegende Seite mit der Wüste, das Erdmännchen mit Helm auf die unterliegende Seite mit der Höhle. Die Erdmännchen sind magnetisch und haften aneinander – eben auch wenn sie kopfüber stehen. Dann wird das erste Puzzleteil aufgedeckt: Es zeigt den ersten tierischen Freund, der nun auf dem Spielplan besucht werden will, indem ganz klassisch zu ihm hingelaufen wird. Wer an die Reihe kommt würfelt und darf dann sein Erdmännchen um 1, 2 oder 3 Felder weit verschieben. Sobald der Freund erreicht ist, wird das entsprechende Puzzleteil zum Vorrat zurückgelegt. Der Spieler muss nun noch das nächste Erdloch erreichen, dann passiert der eigentliche Clou des Spiels: Der gesamte Spielplan wird umgedreht, die Unterseite wird zu Oberseite – und das Laufspiel geht nun plötzlich in einer Höhle weiter. Wer hier wieder als Erster seinen Freund besucht und es anschließend zum Erdloch schafft, dreht den Spielplan erneut um, wodurch wieder in die Wüste zurückgekehrt wird. Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seine Freunde besucht und anschließend wieder ein Erdloch erreicht hat. Jeder Spieler erhält bei Spielbeginn zusätzlich noch einen Supermännchen-Chip, der eine von 3 möglichen Spezial-Aktionen ermöglicht: Mit dem „Turbomännchen“ darf man zwei zusätzliche Schritte ziehen, mit dem „Glücksmännchen“ darf man einen kompletten Extrazug machen und mit der „Abkürzung“ darf man sich einmal durch eine beliebige Wand oder Hecke graben – sehr praktisch!

WAS ES SONST NOCH ZU WISSEN GIBT:
RAUF UND RUNTER ist ein Kinderspiel von Inka und Markus Brand. Zwei Autorennamen, die allen Spielefans ein Begriff sein sollten. Kinder freuen sich bei den zahlreichen Veröffentlichungen der Brands unter anderem über MONSTERFALLE, KAKERLAKAK und KAKERKAOOP, während das Herz von Erwachsenen zum Beispiel bei Titeln wie VILLAGE, LA BOCA, MY VILLAGE, MURANO und ORLÉANS: INVASION höher schlägt.

▶Link zur Spielregel: https://www.ravensburger.de/spielanleitungen/ecm/Spielanleitungen/Rauf%20und%20Runter%20232808_21113_X%20(3).pdf

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

Hunter & Cron werden unterstützt von:
http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.
http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.
http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

pic2653723_lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.