Richard Ritterschlag – Review #32

Hunter2013, Brettspiel Rezensionen, Haba, KinderspieleLeave a Comment

Share this Post

RICHARD RITTERSCHLAG (deutsch), BRANDON THE BRAVE (englisch)
von Johannes Zirm
HABA (2013)

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2014

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: ca. 10 Min.

Preis: ca. 10,00 €

HUNTER 7/10
+ Schönes Kinderspiel für Vorschulkinder
+ Ritter-Thema spricht Kinder gut an
+ Kinder können das Spiel auch ohne Erwachsene schnell spielen
– Unoriginelle Spielmechanik und vom Spielalter limitiert

CRON 7/10
+ kindgerechtes Legespiel dank dreieckiger Landschaftsplättchen
+ wunderschön illustriert von Michael Menzel
+ stimmungsvolle Aufgaben, vom Drachen bekämpfen bis zum Prinzessinnen retten
+ nette Solo-Rätselvariante
– leider gar keine Regelvarianten für ältere Kinder
– Rückseite des Startplättchens von den anderen Plättchen nicht zu unterscheiden
– sehr glückslastig

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks. Vielen Dank.

Richard Ritterschlag bei Amazon kaufen.

Richard Ritterschlag bei Spiele-Offensive kaufen.

DAS SPIEL
Offizielle Spielbeschreibung: Wer möchte auch so stark, tapfer und ruhmreich sein wie Richard Ritterschlag? Alle Knappen müssen dafür erst die königlichen Aufgaben meistern und ihr gutes Gespür unter Beweis stellen: Es gilt Riesen, Drachen, Hexen und andere Gefahren ausfindig zu machen! Wem es gelingt, die Landschaftsplättchen möglichst geschickt aneinander zu legen und so die Aufgaben zu meistern, ist am Ende der strahlende Sieger. Ein abenteuerliches Legespiel für 2 – 4 angehende Ritter von 5 – 99 JahreBESONDERHEIT

Eine Partie RICHARD RITTERSCHLAG dauert nie länger als fünfzehn Minuten, oft hat einer der angehenden Ritter all seine Aufgabenkärtchen sogar schon deutlich früher auf den Landschaftsplättchen untergebracht. Spielen können daher hier tatsächlich schon Kinder ab fünf Jahren – nach einer Einführungsrunde mit den Eltern sogar ganz alleine und ohne weitere Hilfe oder Regelfragen. Damit bereit man die Kleinsten dann ganz nebenbei auch auf die taktischeren Verlockungen der Spielewelt vor.

TRIVIA
RICHARD RITTERSCHLAG erinnert unweigerlich an eine Art CARCASONNE für Kinder. Es gab ja sogar mal ein offizielles Carcassonne für Kinder (DIE KINDER VON CARCASSONNE), allerdings mit viereckigen Landschaftsplättchen, genau wie beim großen Bruder. Die simple Idee bei RICHARD RITTERSCHLAG aus Vierecken einfach Dreiecke zu machen, macht das ganze Spielprinzip des Legespiels dabei nun noch einmal wesentlich kindgerechter.

 

Richard Rittterschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.