Gib Gas – Review #63

Hunter2014, Brettspiel Rezensionen, Carrera Tabletop Games, Familienspiele, Kartenspiele, KinderspieleLeave a Comment

Share this Post

GIB GAS! (deutsch / englisch)
von Klemens Franz, Hanno Girke und Dale Yu
Carrera Table Top Games (2014)

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: ca. 20 Min.

Preis: ca. 10,00 €

HUNTER 6/10
+ Nettes Kartenspiel mit frischem und passenden Thema
+ Spricht wegen des Themas besonders auch Kinder an
+ Vielfach bewährter Mechanismus
– Simples Spielprinzip, stark glückslastig

CRON 6/10
+ schnell gespieltes Renn-Kartenspiel für Zwischendurch mit einfachen Regeln
+ schöne Variante von „Ich denke, dass du denkst, dass ich denke, also werde ich…“
+ ein richtig getimter Boxenstopp kann (wie im echten Rennen) den Sieg verschaffen
– im Spiel mit sechs Spielern gibt es mehr Kollisionen als beim Boxauto
– thematisch seltsam, dass erst 4 Karten abgefahren werden, bevor 4 neue aufgedeckt werden

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks. Vielen Dank.

Gib Gas bei Amazon kaufen.

Gib Gas bei Spiele-Offensive kaufen.

DAS SPIEL
Offizielle Spielbeschreibung: Die Spieler versuchen mit ihren Handkarten die Geschwindigkeit ihres Rennautos den Gegebenheiten des jeweiligen Streckenabschnittes möglichst gut anzupassen, um Siegpunkte zu gewinnen oder Schadenspunkte zu vermeiden. Wer seine Gegner im Auge behält und gut auf sein Rennauto aufpasst, hat gute Chancen auf den Sieg.

BESONDERHEIT
Es gilt, die Mitspieler richtig einzuschätzen, um Streckenabschnitte ohne Kollisionen für sich entscheiden zu können – was gerade in einer Runde mit 5 oder 6 Spielern alles andere als ein leichtes Unterfangen ist. Denn Kollisionen und Crashs stehen bei GIB GAS! auf der Tagesordnung. In dieser Hinsicht ist das Kartenspiel also auch keinesfalls als „echte Rennsimulation“ zu verstehen, eher als „unterhaltsame Boxauto-Fahrt“. Es ist eben ein Fun-Spiel mit einfachen Regeln, bei dem dann dafür auch gerne laut gejubelt werden darf, wenn einem das Kunststück gelingt, mit der langsamsten Geschwindigkeit eine „Vollgas“-Streckenkarte zu gewinnen, weil alle anderen Spieler Zusammenstöße erleiden. Oder man einer gefürchteten „Crash“-Karte entrinnt, weil man glücklicherweise noch den Boxenstopp auf der Hand hält. In diesen Momenten zeigt sich GIB GAS! von seiner starken Seite. Insgesamt ist das simple Kartenspiel allerdings eher als Warm-Up zu betrachten – für ein abendfüllendes Rennen müssen dann eben andere Spiele herhalten!

TRIVIA
Carrera ist unter dem Namen „Carrera Table Top Games“ gleich mit drei Spielen auf den Markt gestartet. Neben dem hier vorgestellten Kartenspiel GIB GAS! gibt es noch das Kinderspiel FLIZZ & MIEZ (nominiert zum „Kinderspiel des Jahres“) und das große Familienspiel START FREI. Es muss wohl eigentlich nicht extra erwähnt werden, aber selbstverständlich sind alle drei Spiele im „Carrera-Autorenn-Genre“ angesiedelt und stammen übrigens auch allesamt von den drei gleichen Autoren – und zwar von Klemens Franz, Hanno Girke und Dale Yu.

▶Link zur Spielregel: http://www.carrera-toys.com/fileadmin/user_upload/downloads/GibGas_Spielregeln_Kinder.pdf

Gib Gas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.