Holterdipolter – Kinderspiel – Review #117

Hunter2014, Brettspiel Rezensionen, Hunter & Sohn, Kinderspiele, MosesLeave a Comment

HOLTERDIPOLTER
von Guido Hoffmann, Jens-Peter Schliemann
Moses Verlag (2014)

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 10-20 Min.

HUNTER 7,9/10
+ Sehr schönes Material
+ Innovative Spielidee
+ In Varianten auch für Kleinere schon spielbar
– Hoher Schwierigkeitsgrad, man muss oft einfach raten
– Der Kater hat ein bisschen wenig Platz zum Laufen.

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks. Vielen Dank.

Holterdipolter bei Spiele-Offensive kaufen.

Auf Patreon könnt ihr uns dauerhaft unterstützen.

▶Patreon: https://www.patreon.com/hunterundcron

WIE WIR DAS SPIEL BESCHREIBEN:
Hier muss gut zugehört werden. Ein Spieler wirft eine Kugel in den runden Blocksberg und muss nur durchs Zuhören erraten, in welchen der vielen Ausgänge die Kugel hingerollt sein könnte. Dann versuchen alle Spieler mit einer Katerfigur und Würfeln zu dem Ausgang zu ziehen und öffnen ihn. Wenn sie richtig liegen und die Kugel erscheint, darf der Spieler sie behalten und die nächste Runde beginnt.

WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT:
Huia Walpurgisnacht: Endlich ist es so weit! Wochenlang fieberten die großen und kleinen Hexen und Zaubermeister der schönsten Nacht des Jahres entgegen: Der Walpurgisnacht! Denn nur in dieser verrückten Nacht gibt der Blocksberg sein größtes Geheimnis frei: Die Steine der Weisen. Durch ein geheimnisvolles Höhlensystem poltern die Steine in die Höhleneingänge, vor denen je eine Hexe oder ein Zauberer gespannt auf die kostbaren Steine wartet. Da es so dunkel ist, müssen sich die Hexen und Zauberer auf ihr Gehör verlassen. Und der Kater hilft mit seinen guten Katzenaugen bei der Suche! Doch wer wird dieses Mal die meisten Steine erhören?

WAS ES SONST NOCH ZU WISSEN GIBT:
HOLTERDIPOLTER ist aus einer Zusammenarbeit der beiden Kinderspielautoren Guido Hoffmann (u.a. DER SCHWARZE PIRAT, DER UNENDLICHE FLUSS) und Jens-Peter Schliemann (u.a. BURG APPENZELL) entstanden. Die Arbeit scheint gut geklappt zu haben, denn inzwischen ist mit DAS GEHEIMNIS DER ZAUBERER ein weiteres gemeinsames Kinderspiel der beiden Autoren erschienen.

▶Link zur Spielregel: http://www.moses-verlag.de/images/PDF/90220_Holterdipolter_Spielanleitung_lowres.pdf

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

Hunter & Cron werden unterstützt von:

http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.

http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.

http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

pic2464276

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.