Galaxy Trucker: Missionen (Erweiterung) – Brettspiel – Review #124

Hunter2015, Brettspiel Rezensionen, Czech Games Edition, Erweiterungen, Expertenspiele, Heidelberger SpieleverlagLeave a Comment

GALAXY TRUCKER MISSIONEN / GALAXY TRUCKER MISSIONS (deutsch / englisch)
Vlaada Chvátil
Czech Games Edition, Heidelberger Spieleverlag (2015)

Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: ca. 60-90 Min.

Preis: ca. 20,00 €

CRON 8,8/10
+ Galaxy Trucker
+ Brettspiel wird zur App, App wird jetzt wieder zum Brettspiel
+ jede der 16 Missionen ist eine eigene Herausforderung
+ neue Frachtbauteile, die das Truckerleben noch ungemütlicher machen
+ neue Superkarten, die wirklich, wirklich schlimm sein können
– absolut nichts für Trucker-Neulinge
– leider gibt keine richtige Kampagne, in der man als kleiner, unbedeutender Trucker anfängt und sich dann langsam hocharbeitet

 

Durch das Benutzen unserer Partnerlinks kannst Du unsere Arbeit unterstützen. Vielen Dank.

Galaxy Trucker bei Spiele-Offensive kaufen.

Auf Patreon könnt ihr uns dauerhaft unterstützen.

▶Patreon: https://www.patreon.com/hunterundcron

WIE WIR DAS SPIEL BESCHREIBEN:
Die neueste Erweiterung zu GALAXY TRUCKER bringt zahlreiche Elemente der tollen „Galaxy Trucker“-App jetzt wieder zurück aufs Brettspiel. Wesentliches neues Spielelement sind die titelgebenden Missionen, von denen 16 Stück existieren. Jede Mission bietet eine kleine Story und stellt mit ihren Sonderregeln das Truckerleben teilweise ganz schön auf den Kopf, außerdem bringen sie mitunter spezielle Frachtbauteile oder haarsträubende Sonderkarten mit ins Spiel. Die Trucker starten dabei jetzt direkt mit 20 Credits und entscheiden bei Spielbeginn, wie viele Missionen sie spielen wollen – und welchen Fluglevel die jeweiligen Missionen haben sollen. Falls bestimmte Raumschifftypen für bestimmte Missionen nicht empfohlen werden, ist das auf der jeweiligen Missionskarte angegeben. Was wäre eine richtige „Galaxy Trucker“-Erweiterung ohne neue Bauteile? So gibt es jetzt die erwähnten „Frachtbauteile“, die in bestimmten Missionen zum Einsatz kommen –das Truckerleben allerdings nicht erleichtern, sondern zum noch größeren Problem machen: Da gibt es „Explosive Fracht“, die alle 8 umliegenden Plättchen mit zerstört, wenn sie selbst zerstört wird oder „Zerbrechliche Fracht“, die zerstört wird, sobald eines der 8 umliegenden Plättchen zerstört wird. Dann gibt es „Schwerlast-Fracht“, bei der jede Menge Motoren als Antrieb plötzlich unverzichtbar werden, „Radioaktive Fracht“, die alle 8 umliegenden Plättchen verseucht und damit nahezu unbrauchbar macht, außerdem „Alien-Artefakte“, die ganze Reihen und/oder Spalten in unserem Raumschiff außer Kraft setzen. Hinzu kommen die neuen Superkarten, die auch durch einzelne Missionen ins Spiel kommen, die so schlimm sind, dass es dafür nicht mal eine Belohnung gibt – weil es schon Freude genug ist, die Karte einigermaßen heil überstanden zu haben. GALAXY TRUCKER MISSIONEN ist übrigens mit allen bisherigen Erweiterungen kombinierbar. Wer also wirklich wahnsinnig genug ist, sich zusammen mit den „Üblen Untaten“ und „Krassen Strecken“ in die Missionen zu stürzen, der kann das tun – sollte sich dann aber nicht wundern, wenn er hinterher mit einem Raumschiff ins Ziel kommt, dass nur noch aus 3 Plättchen besteht. Also dann, nichts wie los!

WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT:
Könnte irgendetwas aufregender sein, als durchs All zu fliegen mit einem Raumschiff aus Abflussrohren? Klar: durchs All zu fliegen mit einem Raumschiff aus Abflussrohren, radioaktiven Isotopen und brandgefährlichen Sprengstoffen! Jeder Flug wird so zu einem Spezialauftrag mit eigener Story, eigenen Regeln und Belohnungen. Seid ihr bereit, superschwere Fracht, geheimnisvolle Artefakte oder hochprozentige, in praktischen, leicht zerbrechlichen Glasbehältern aufbewahrte Flüssigkeiten zu transportieren? Hört sich zu einfach an? Dann nehmt doch noch die Abenteuer-Superkarten dazu, um die Gefahr zu verdoppeln! Ihr könnt die Missionen mit allen bisher erschienenen Erweiterungen kombinieren, notwendig sind die Erweiterungen aber nicht. Die Missionen-Erweiterung ist eine großartige Ergänzung zum Basisspiel Galaxy Trucker.

▶Link zur Spielregel: http://czechgames.com/files/rules/galaxy-trucker-5-missions-rules-de.pdf

 

 

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

Hunter & Cron werden unterstützt von:

http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.

http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.

http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

pic2703576_lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.