CloudAge – Brettspiel – Review und Regelübersicht

Hunter and Friends2020, bis 4 Spieler, Brettspiel Rezensionen, dlp Games, Kennerspiele, Spiele, Videos mit Hunter & SvenLeave a Comment

Hunter und Sven rezensieren heute “CloudAge” den neuen Pfister, der bei dlp Games erschienen ist. Das Kennerspiel ist eine Komposition aus Engine-Builing, Deck-Buliding und Ressourcenmanagement.
Viel Spaß bei unserem neuem Video! 🙂

Hier geht’s zum Brettballett:
https://www.youtube.com/c/Brettballett

00:00 Begrüßung
01:13 Regelerklärung
22:29 Fazit

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CLOUDAGE
von Alexander Pfister, Arno Steinwender
dlp games (2020)

Spieleranzahl: 1-4 Spieler*innen
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Spielzeit: ca. 60-100 Min.
Preis: ca. 50,- €

HUNTER 8,1/10
+ Wunderbar flüssiges Kennerspiel mit sehr vielen Mechanismen
+ Wolkenmechanik fühlt sich sehr thematisch an
+ Thema passt in die Zeit und ist sehr schön umgesetzt
+ Genügend Futter für Strategen trotz angenehmer Spielzeit
+ Die Kampagnenstory liefert für 7 Partien noch ein bisschen Legacy
– Kein Pfister-Expertenspiel, hier kann man enttäuscht werden
– Wiederspielreiz ist klar niedriger als bei Mombasa oder Great Western

SVEN 7,4/10
+ schönes Endzeit/Steampunk Thema
+ cooler Mechanismus mit den transparenten Wolkenkarten
+ skaliert gut mit jeder Spielerzahl
+ Upgrades der Luftschiffe erlaubt verschiedene Spielstrategien
– ständiger Wiederspielwert nach einigen Partien hält sich in Grenzen
– Spielbrett optisch etwas zu öde
– kaum Interaktion unter den Spielern
– Welt etwas leer

WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT
Die gesetzlose Gruppierung „Cloud“ hat mit einem weltweit koordinierten Schlag zahlreiche Ölanlagen sabotiert. Die Folge war eine Umweltkatastrophe mit verheerenden Auswirkungen für den ganzen Planeten. Fünfzehn Jahre nach diesem Inferno fliegt ihr in euren Luftschiffen über ausgetrocknete Landstriche. Auf der Suche nach einem besseren Leben, bereist ihr Städte, schickt Drohnen aus, um Ressourcen zu sammeln, und kämpft gegen die Cloud-Milizen.

Der innovative Sleeve-Mechanismus ermöglicht eine neue, immersive Form der Ressourcenbeschaffung. Ihr versucht, abzuschätzen, in welchem von Wolken bedeckten Gebiet eine gewünschte Menge Ressourcen zu finden ist und wo Zusatzaktionen möglich sind. Mithilfe der Ressourcen entwickelt ihr nützliche Upgrades für euer Luftschiff oder heuert neue Crewmitglieder an.

CloudAge ist eine Komposition aus Engine-Building, Deck-Building und Ressourcenmanagement. Das Kampagnensystem bietet einen schnellen Einstieg in das Spiel. Mit Fortschreiten der Kapitel werden zusätzliche Spielelemente integriert. Ihr erlebt und steuert dabei die Geschichte aktiv. Alternativ zur Kampagne könnt ihr eigenständige Spin-offs der Geschichte als Szenarios spielen.

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

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