Catan: Händler & Barbaren (Erweiterung) – Die Siedler von Catan – Spielvorstellung und Regeln

Hunter2007, Brettspiel Klassiker, Erweiterungen, Familienspiele, Kosmos2 Comments

CATAN: HÄNDLER & BARBAREN (ERWEITERUNG)
von Klaus Teuber
Kosmos (2015 – Originalausgabe 2007)

Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 60 Min.

Preis: ca. 25,- €

Durch das Benutzen unserer Partnerlinks kannst Du uns unterstützen. Vielen Dank.

Händler & Barbaren bei Spiele-Offensive kaufen.

Auf Patreon könnt ihr uns dauerhaft unterstützen.

▶Patreon: https://www.patreon.com/hunterundcron

WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT:
Bewährte Varianten wie „Ereignisse auf Catan“, „Der Hafenmeister“ und „Catan für zwei“ bieten Alternativen, das Spiel den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Die Zweiervariante ermöglicht es zudem, nicht nur das Grundspiel sondern auch alle Szenarien dieser Erweiterung zu zweit spielen zu können.

Eine Kampagne mit fünf Szenarien erzählt spielerisch, wie es nach der Gründung der ersten Siedlungen und Städte auf Catan weitergeht.

Als „Fischer von Catan“ erleben wir, wie der Fischfang auf Catan nicht nur den Speiseplan bereichert sondern uns auch ganz neue taktische Möglichkeiten eröffnet.

Als wahre Lebensadern erweisen sich im zweiten Szenario „Die Flüsse von Catan“. Wer Straßen und Siedlungen an den Flüssen baut, verdient sich locker eine goldene Nase. Wer zu spät kommt, wird leicht zum armen Siedler und hat es schwer, diesen Makel wieder loszuwerden.

Im dritten Szenario haben sich Nomaden in der Oase niedergelassen. Da es ihnen an Wolle und Getreide mangelt, schicken sie Karawanen aus, um die begehrten Rohstoffe einzutauschen. Natürlich wollen alle am „Zug der Karawanen“ profitieren. Doch ist es nicht so leicht, die Karawanenzüge zu den eigenen Siedlungen zu lenken.

Der Wohlstand Catans bleibt nicht unbemerkt. Und so dauert es nicht lange, bis „Der „Barbarenüberfall“ die Küsten Catans heimsucht. Nun heißt es für alle, zusammenzustehen und Ritter auszubilden. Nicht ganz uneigennützig sammeln sich die Ritter zum Kampf, denn jeder gefangene Barbar zählt einen halben Siegpunkt.

Das letzte Szenario trägt den Titel „Händler und Barbaren“. Die Barbaren sind vertrieben und jetzt heißt es, die Zerstörungen zu beseitigen. Bald ziehen Wagentrosse geschäftig entlang der Straßen und Wege Catans, denn Marmor und Glas müssen zur Burg, Sand zur Glashütte und Werkzeuge zum Steinbruch gebracht werden. Wer einen Transportauftrag erfüllt, erhält dafür einen Siegpunkt und Gold. Doch leider stören ein paar versprengte Barbaren den reibungslosen Ablauf der Transporte …

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

Hunter & Cron werden unterstützt von:

http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.

http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.

http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

pic2402602

2 Comments on “Catan: Händler & Barbaren (Erweiterung) – Die Siedler von Catan – Spielvorstellung und Regeln”

  1. Wir haben „Städte & Ritter“ auch lieber, aber von Zeit zu Zeit ist so ein „Barbarenüberfall“ als „S&R light“ auch ganz nett. Beide Szenarien lassen sich auch sehr gut mit den Karawanen kombinieren. Die „Flüsse“ haben wir noch nie probiert, das schien mir auch irgendwie eine unpassende Idee. Bei Catan ist ja gerade ein netter Mechanismus, dass man NICHT die Rohstoffe horten soll, da sonst Räubergefahr droht. Und dann wird man beim Gold geradezu aufgefordert, das zu horten? Ich weiß nicht. „Händler & Barbaren“ haben wir noch nie probiert, würde mich aber mehr reizen, als die „Flüsse“.

    Die beiden letzten Szenarien gab es früher aber nicht als Minierweiterung, oder?

    1. P.S. zum letzten Satz: Wobei man den „Barbarenüberfall“ wohl noch als Weiterentwicklung eines alten Seefahrerszenarios („Wüstenreiter“ bzw. „Wüstendrachen“) sehen kann, das aber zunächst ohne weiteres Spielmaterial veröffentlicht wurde, und sich auch in Karte wie Detailregeln ziemlich von diesem Szenario unterscheidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.