Cardline: Marvel – Kartenspiel – Review mit Alex

Hunter2015, Asmodee, Bombyx, Brettspiel Rezensionen, Familienspiele, Kartenspiele, Videos mit Alex & PeatLeave a Comment

CARDLINE MARVEL
von Frédéric Henry
Bombyx / asmodee (2015)

Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: ca. 15 Min.

Preis: ca. 17,00 €

ALEX 6,3/10
+ schönes und abwechslungsreiches Artwork der Charaktere
+ man bekommt Lust auf mehr Superhelden und Schurken
+ kurzweilig und schnell gespielt
– nur für Leute die sich gerne im Marvel Universum tummeln
– kann zum reinen Ratespiel mutieren

Durch das Benutzen unserer Partnerlinks könnt ihr unsere Arbeit unterstützen.

Cardline: Marvel bei Spiele-Offensive kaufen.

Auf Patreon könnt ihr uns dauerhaft unterstützen.

▶Patreon: https://www.patreon.com/hunterundcron

WIE WIR DAS SPIEL BESCHREIBEN:
Ein kurzweiliges Kartenablage / Einsortierspiel, welches nach Cardline und Anno Domini nun neu auf dem deutschen Markt ist und das Spielprinzip der beiden genannten Spiel aufgreift. Gelingt es einem Spieler als erster keine eigene Karten mehr zu haben, hat dieser gewonnen. Aus 110 sehr schön und abwechslungsreich illustrierten Spielkarten bekommt jeder Spieler (bis zu 8) vier Karten ausgeteilt. Dabei ist nur die rein illustrierte Vorderseite sichtbar. Abschließend wird vom übrig gebliebenen Kartenstapel die oberste Karte in die Tischmitte gelegt. Diese wird nun auf die Rückseite gedreht und zeigt neben der Illustration 3 Vergleichswerte. Die Werte stehen für Stärke, IQ (Intelligenz) und Kampfkraft und sind mit einer dazugehörigen Zahl definiert.
Nun wählt der Startspieler eine Wertekategorie aus, diese gilt nun für das gesamte Spiel. Zum Beispiel entscheidet sich der Spieler für die Kategorie Stärke und somit ist nur noch der Stärkewert auf den Karten relevant. Nun muss der erste Spieler sich für eine seiner ausliegenden Karten entschieden und abschätzen ob der jeweilige Charakter im Wert über oder unter der Charakterkarte in der Tischmitte ist. Dann wird die ausgespielte Karte rechts oder links neben die bereits liegende Karte gelegt und umgedreht um die Werte zu vergleichen. Hat der Spieler richtig entschieden und der Wert entspricht seiner Annahme kann er sie liegen lassen und hat nun eine Karte weniger. Ist die Annahme falsch wird die eben ausgespielte Karte abgelegt und es wird eine neue Karte vom Stapel gezogen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe, dieser hat nun bereits mehr Möglichkeiten als der Startspieler. Es ist nun auch möglich und im weiteren Spielverlauf auch nötig Karten zwischen bereits ausgelegte Karten zu platzieren. Der Spieler entscheidet sich also wo er eine seiner Karten platziert und dreht diese um, um die Werte zu vergleichen. Dies geschieht nun reihum und wer als erster seine Karten richtig einordnet, ist der Gewinner.
Dann kann es gerne in eine nächste Runde gehen und hier entscheidet sich wieder der Startspieler mit welchem Wert diese runde gespielt und verglichen wird.

WAS ES SONST NOCH ZU WISSEN GIBT:
Bis jetzt hat es nur CARDLINE MARVEL nach Deutschland geschafft. Im französischen gibt es aber bereits weitere Titel der Serie. Neben Weltreisenden und Tieren kann man auch Dinosaurier spielen, dies sind jedoch untereinander nicht kombinierbar da sie alle unterschiedliche Vergleichswerte besitzen. Also können wir leider kein Hausschwein mit einem T-Rex vergleichen, ist aber vielleicht auch besser so. Es lässt jedoch hoffen, dass noch weiter Varianten kommen und dann auch die „Nicht- Comic-Fans“ angesprochen werden (soll es ja auch noch geben ;)).

▶Link zur Spielregel: http://www.asmodee.de/ressources/jeux_versions/cardline-marvel.php
Hunter & Cron werden unterstützt von:
http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.
http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.
http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

pic2627170_lg (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.