Carcassonne Star Wars – Brettspiel – Let’s Play Spezial mit Häuptling Wilde Himbeere

Hunter2015, Familienspiele, Hans im Glück, Let's Play Brettspiele SpezialLeave a Comment

CARCASSONNE STAR WARS (deutsch / englisch)
von Klaus-Jürgen Wrede
Hans im Glück (2015)

Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: ca. 30 Min.

Preis: ca. 25,00 €

HUNTER 6,7/10
+ Mehr als nur Carcassonne mit Star Wars Artwork
+ Würfelkämpfe sind stimmige und spannende Variante zu Carcassonne
+ Weltraum sieht erstaunlich gut aus
– Carcassonne-Puristen stören sich am Würfeln
– eher ein gutes Star Wars Spiel als eine empfehlenswerte Carcassonne-Variante

CRON 6,8/10
+ Carcassonne mit „Star Wars“-Thema
+ zahlreiche bekannte und liebgewonnene Planeten(plättchen)
+ drei Fraktionen (Rebellenallianz, Imperium und Kopfgeldjäger)…
– …aber leider keine Spezialfähigkeiten der (zu wenigen) Charaktere
– aufgrund der Würfelkämpfe äußerst glückslastig
– kann mit entsprechendem Würfelpech daher auch sehr frustrierend sein
– optisch entsteht keine so schöne Landschaft wie im Original-Carcassonne

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks. Vielen Dank.

Carcassonne Star Wars bei Spiele-Offensive kaufen.

Auf Patreon könnt ihr uns dauerhaft unterstützen.

▶Patreon: https://www.patreon.com/hunterundcron

WIE WIR DAS SPIEL BESCHREIBEN:
Die CARCASSONNE: STAR WARS EDITION überträgt das bekannte „Carcassonne“-Prinzip nun ins „Star Wars“-Universum – mit ein paar entscheidenden Veränderungen. Zunächst einmal ist auch im Weltall Carcassonne nach wie vor ein Plättchenlegespiel. Reihum ziehen die Spieler Plättchen von verdeckten Stapeln und legen sie passend an bereits ausliegende Plättchen an. So werden Asteroidenfelder (was einst Städte waren), intergalaktische Handelsrouten (was einst Straßen waren) und Planeten (was einst Klöster waren) besiedelt. Abgeschlossene Gebiete punkten: Für eine abgeschlossene Handelsroute gibt es 1 Punkt pro Plättchen und 2 Punkte pro Fraktionssymbol (Rebellenallianz, Imperium, Kopfgeldjäger). Für ein Asteroidenfeld gibt es 2 Punkte pro Plättchen und ebenfalls 2 Punkte pro Fraktionssymbol. Für einen Planeten gibt es satte 11 Punkte, allerdings ist er auch erst fertiggestellt, wenn er rundum von anderen Plättchen umgeben ist. Die größte Neuerung sind die Würfel, die nun plötzlich in „Carcassonne“ auftauchen. Denn in CARCASSONE: STAR WARS EDITION wird nicht mehr einfach friedlich vor sich hingebaut – hier kann und wird um die ausliegenden Asteroidenfelder, Handelsrouten und Planeten reichlich gekämpft. Dabei kommen dann die eben erwähnten Würfel zum Einsatz – und je nachdem, um was für ein Gebiet gekämpft wird und mit wie vielen Figuren man dort vertreten ist, darf beim Kampf nun mit 1, 2 oder 3 Würfeln gewürfelt werden. Die höchste Augenzahl (eines einzelnen Würfels) gewinnt und vertreibt den Verlierer aus dem entsprechenden Gebiet. Bei einem Unentschieden wird einfach noch einmal gewürfelt. Durch diesen glückslastigen Kampf ist diese „Carcassonne“-Variante daher auch nur bedingt planbar. Große Handelsrouten oder Asteroidenfelder zu bauen ist äußerst riskant, da man ständig in Gefahr schwebt die gesamte Arbeit mit einem einzigen Würfelwurf wieder zu verlieren. Die zweite Änderung betrifft die Planeten, die wesentlich häufiger als die ursprünglichen Klöster des Original-Carcassonne vorkommen und sich in einem weiteren Punkt von einem einst so friedlichen Kloster unterscheiden: Denn ein Planet kann auch dann in Besitz genommen werden, wenn man ein daran angrenzendes Plättchen legt. Steht schon eine Figur auf dem Planeten, wird auch hier gekämpft. Der Gewinner bleibt, der Verlierer zieht sich zurück.

WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT:
Erlebt die aufregenden Abenteuer des Star Wars™ Universums in der spannenden Welt von Carcassonne! Die bekannten Regeln werden durch einige raffinierte Änderungen vereinfacht und bieten dadurch ein völlig neues Spielgefühl. Spannende Duelle um die Vorherrschaft in einer weit entfernten Galaxie erwarten euch. Meistert die entscheidenden Kämpfe und platziert eure Truppen gewinnbringend auf dem Weg zum Sieg. Möge die Macht mit euch sein! Besonders gut auch für 2 Spieler!

WAS ES SONST NOCH ZU WISSEN GIBT:
CARCASSONNE: STAR WARS EDITION ist bei weitem nicht das erste Standalone-Game im „Carcassonne“-Universum. Da gäbe es noch JÄGER UND SAMMLER, DIE BURG, DIE STADT, NEUES LAND, MAYFLOWER, CARCASSONNE: WINTER EDITION und das auch erst in diesem Jahr erschienene ÜBER STOCK UND STEIN. Außerdem in der „Around the World“-Reihe bislang erschienen: CARCASSONNE: SÜDSEE und CARCASSONNE: GOLDRAUSCH.

▶Link zur Spielregel: http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/data_archive/Regeln/CarcStarWarsRegel_DE_Web.pdf

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

Hunter & Cron werden unterstützt von:
http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.
http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.
http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

pic2602614_lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.