Agent Undercover – Brettspiel – Review # 119 (Silvester Spezial)

Hunter2015, Brettspiel Rezensionen, Partyspiele, PiatnikLeave a Comment

AGENT UNDERCOVER / SPYFALL (deutsch / englisch)
von Alexandr Usban
Piatnik / Hobby World / Cryptozoic Entertainment (2015)

Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Spieleranzahl: 3-8 Spieler
Spielzeit: ca. 15 Min.

Preis: ca. 25,00 €

HUNTER 8/10
+ Brilliantes Partyspiel
+ Thema passt perfekt, ein Spieler ist Undercover als Agent
+ Tolle Herausforderung mit viel psychologischem Tiefgang
– Orte wiederholen sich irgendwann
– Undercover zu sein liegt nicht jedem
– Das Spiel fordert viel „Mitspielen“ sonst zündet es nicht.

CRON 8,3/10
+ witzige und unverbrauchte Spielidee
+ Rollenbeschreibung auf den Karten ermöglicht „Rollenspiel light“
+ in eingespielten Agentenrunden ein herrliches Vergnügen
+ dem Druck als Geheimagent die Ruhe zu bewahren hält nicht jeder Spieler stand
– bringt durchaus eine gewisse Einstiegshürde mit sich, bis man es „gut“ spielt
– ungeübte Runden können bereits nach einer Frage bzw. einer Antwort vorbei sein
– läuft erst in größeren Runden (ab ca. 5 Spielern) zu Bestform auf

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks. Vielen Dank.

Agent Undercover bei Spiele-Offensive kaufen.

Auf Patreon könnt ihr uns dauerhaft unterstützen.

▶Patreon: https://www.patreon.com/hunterundcron

WIE WIR DAS SPIEL BESCHREIBEN:
In AGENT UNDERCOVER bekommt jeder Spieler zu Beginn eine Karte ausgeteilt. In den meisten Fällen zeigt diese Karte den Ort, an dem der Spieler sich befindet (z.B. Hotel, Dampflokomotive, U-Boot, Zirkus oder Polarstation) und nennt ihm außerdem die Rolle, die er an diesem Ort einnimmt (im Hotel gibt es z.B. Rezeptionist, Hotelgast, Zimmermädchen, Barkeeper, Page, Portier und Hoteldirektor). Ein Spieler erhält allerdings eine Karte, auf der einzig und allein das Wort „Geheimagent“ steht und sich ansonsten keinerlei Informationen befinden. Die Aufgabe des Geheimagenten ist es, herauszufinden, wo er sich befindet. Die Aufgabe der anderen Spieler ist es, herauszufinden, wer von ihnen der Geheimagent ist. Der Spielablauf ist denkbar unkompliziert: Wer an die Reihe kommt, stellt einfach einem der anderen Spieler eine Frage, die dieser dann beantworten muss. Ziel der Spieler, die wissen, wo sie sind, ist es dabei, die anderen Spielern durch geschicktes Fragen und Antworten erkennen zu lassen, dass sie eben nicht der Geheimagent sein können – allerdings ohne, dass der Geheimagent dadurch erfährt, wo er sich befindet. Und der Geheimagent sollte ganz genau zuhören und geschickt bluffen, wenn er selbst gefragt wird, um nicht enttarnt zu werden und im Gegenzug herauszufinden, wo genau zum Teufel er sich hier befindet. Klingt verrückt und witzig – und genau das ist es auch: Ein höchst originelles Spiel für kommunikationsfreudige Agentenrunden…

WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT:
Ein kreatives und kommunikatives Partyspiel! Ein Kreuzfahrtschiff, ein Wellness-Tempel, eine Weltraumstation und 22 weitere Orte sind die Schauplätze bei AGENT UNDERCOVER. Die Spieler schlüpfen in unterschiedliche Rollen vor Ort, wobei einer immer der Geheimagent ist. Dieser weiß allerdings nicht, an welchem Ort er sich befindet. Seine Mission ist es, die Mitspieler zum Reden zu bringen, um so Hinweise über seinen Aufenthaltsort zu erhalten. Dabei muss er seine Fragen so geschickt stellen, dass er nicht sofort als Geheimagent entlarvt wird. Die Aufgabe der anderen Spieler ist es, die Identität des Geheimagenten aufzudecken. Sie geben sich vorsichtig Hinweise, welche zeigen, dass sie genau wissen, wo sie sich befinden und dass sie nicht der Geheimagent sind. Konzentration und Beobachtung, Kreativität und Feingefühl, Ungeniertheit und List sind notwendig, um die anderen zu durschauen und selbst nicht aufzufliegen!

WAS ES SONST NOCH ZU WISSEN GIBT:
AGENT UNDERCOVER ist auf Englisch unter dem Originaltitel SPYFALL erschienen. Es hatte auf der GenCon 2015 seine Premiere und war dort dann auch irgendwann ausverkauft. Das Spiel scheint seine Fans also bereits gefunden zu haben…

▶Link zur Spielregel: http://international.hobbyworld.ru/download/rules/international/Spyfall_rules_ENG.pdf

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

 

Hunter & Cron werden unterstützt von:

http://www.spiele-offensive.de: Noch nie war Spiele kaufen und leihen so einfach.

http://www.brettspielgeschaeft.de: Dein Brettspiel-Fachgeschäft in Berlin mit der größten Auswahl.

http://www.spieltraum-shop.de: Der Laden rund ums Spiel in Osnabrück.

▶Hunter & Cron Logo designed by Klemens Franz: http://www.atelier198.com/

agent_undercover_720x600

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.